Projekt:
Die corona-bedingte Absage der Fachmesse GALABAU 2020 in Nürnberg führte dazu, dass das Team von UNSINN Anhänger aus dem schwäbischen Holzheim ihr Produktneuheiten weder ihren Händlern noch den Endkunden vorstellen konnte. Abhilfe sollte die digitale Variante eines Messestandes bringen – ein virtueller Messestand.
Der „Unsinn-Anhängerpark“ wurde von den Mitarbeitern kurzerhand zum Messestand umgebaut und dekoriert. Produktneuheiten noch unter einem roten Tuch verhüllt.
Anstelle eines digitalen Nachbaus des Messestandes wurde die Halle mit den Exponaten mit Hilfe einer 360-Grad-Kamera an mehreren Punkten fotografisch erfasst und somit zum als virtueller Messestand umfunktioniert.
Die Panoramafotos wurden auf einer eigenen und individuell gestalteten Landingpage miteinander verknüpft und durch weitere Informationen, wie z.B. Links zu eigens produzierten Produktvideos, Prospektmaterial etc. angereichert.
Für die Kommunikation mit den Besuchern auf dem virtuellen Messestand steht ein eigenes integriertes Tool zur Verfügung. Dieses ermöglicht neben der klassischen eMail-Kommunikation oder dem Telefonanruf verschiedene weitere Chatfunktionen und -kanäle:
– Text-Chat
– Video-Anruf
– Messenger-Kontakt
– Whatsapp-Chat
– Terminvereinbarungen
Standfläche:
virtuell bzw. ca. 800m²
Messe:
GALABAU 2020 bzw. erste UNSINN-MESSE-VIRTUELL-2020
Kunde:
Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH
Datum:
September2020
Ort:
Holzheim
Projektumfang:
– Beratung und Konzeption
– Erfassung des „Messestandes“ mit 360-Grad-Kamera
– Erstellung und Design einer Landingpage
– Erstellung virtueller Rundgang mit Hotspots zu Videos, Dokumenten und Gewinnspiel
– Hostingdienstleistungen
Zum Messestand:
unsinn-anhaenger.messe-augsburg.de