Zurück ins Großraumbüro
Nach den Sommerferien und Herbstferien kehren viele Mitarbeiter aus dem Homeoffice allmählich an ihren bisherigen Arbeitsplatz zurück. An ihre bisherigen Arbeitsplätze, in ihre Einzelbüros oder aber auch an ihren Schreibtisch in großflächigen Geschoßbüros – in das in den letzten Jahren so beliebte (aber auch umstrittene) Großraumbüro.
Zwischenzeitliche haben Organisationseinheiten oder eigens installierte Hygienebeauftragte einiges unternommen, um diese Rückkehr zu ermöglichen. Dabei gilt es bestimmte Standards und Vorgaben zu Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz zu berücksichtigen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) empfiehlt verschiedene Maßnahmen und gibt dazu den Unternehmen entsprechende Handlungsempfehlungen an die Hand. Damit sollen Maßnahmen des Arbeitsschutzes – auch für Großraumbüros – umgesetzt werden.
BMAS -> Arbeitsschutz und Arbeitsschutzstandards während Corona
Trennwände und Mindestabstand
Neben den mittlerweile gängigen Regeln und Vorgaben zu Maske, Abstand und Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Handdesinfektion, Lüften etc.) sehen die Arbeitsschutzregeln auch technische Maßnahmen vor, die helfen, die Mindestabstände zu “überbrücken”. Insbesondere dort, wo räumliche Gegebenheiten diese Vorgaben einschränken oder unmöglich machen.
Mit Trennwänden und Abtrennungen können diese Mindestabstände simuliert werden. Dabei werden die Atembereiche zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen getrennt und unterbrochen. Der gemischte Einsatz von geschlossenen und transparenten Abtrennungen wird erforderlich, um Lichtverhältnisse, Sichtkontakt, aber auch akustische Abschirmung zu berücksichtigen.
Individuelle Planung und keine Lösung von der Stange
Durch dem Einsatz von individuell konfigurierbaren Profilrahmen auf stabilen Standfüßen und Verbindern aus dem Messebau planen wir (meist vor Ort) individuell die notwendigen Größen auf. Bei der Ausgestaltung werden in diese Profilrahmen bedruckte Textilien eingespannt. Diese können einfarbig, mit Mustern oder auch mit Bildmotiven gestaltet sein, um so eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Optional können die Rahmen auch mit transparenten Bespannungen ausgestattet werden, um Licht- und Beleuchtungsverhältnisse optimal zu berücksichtigen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Rahmen mit Akustikschaummatten auszustatten, um zusätzlich eine schallreduzierende Wirkung zu erzielen.
Die Montage erfolgt schnell und unkompliziert – je nach Größe bereits vormontiert.
Planungsbeispiele:
Umsetzungsbeispiele:
DOWNLOAD:
- Infopapier BMAS: Arbeitsschutzregeln
- Information BMAS: Arbeitsschutz-Standards